#Action Tag #Gewichtheben im #Bundesleistungszentrum #Leimen

ACTION-TAG IM BUNDES-LEISTUNGSZENTRUM GEWICHTHEBEN 2014

Vorstellung des neuen Nachwuchskonzeptes „StrongKids“ im Rahmen des Deutsch-Französischen Wettkampfs der Regionen im Gewichtheben

Mit sinkenden Mitgliederzahlen hat jeder Sportverein und Verband zu kämpfen, obwohl der Bedarf an geeigneten Sportkonzepten für Kinder- und Jugendliche größer ist denn je. Auf diesen Bedarf reagiert nun der Bundesverband Deutscher Gewichtheber und stellt sein neues Konzept „StrongKids“ am 12. September im Bundes-Leistungszentrum am Badener Platz in Leimen vor. Eingebettet ist die Aktion in einen Wettkampf im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendaustauschs.

In Zeiten geburtenschwacher Jahrgänge und der Einführung der Ganztages-Betreuung an den Schulen muss sich auch der Bundesverband Deutscher Gewichtheber den Veränderungen anpassen, um mit seiner traditionellen Sportart Gewichtheben weiterhin zu bestehen. Mit einem interessanten und auf die Altersstufen angepassten „StrongKids“-Programm möchte der Verband neue Wege gehen und Vereine, Schulen und die Öffentlichkeit dafür begeistern. Am ersten StrongKids Action Tag in Leimen können Kinder im Alter von 7-15 Jahren ihre Kräfte an verschiedenen StrongKids Mitmachstationen ausprobieren.

Gleichzeitig präsentieren sich deutsche und französische Jugend-Auswahlteams der verschiedenen Länderregionen im Bundes-Leistungszentrum in einem Vergleichswettkampf. Es treten jeweils drei Teams für Deutschland aus den Regionen Süd, Mitte und Ost und drei Teams für Frankreich aus den Regionen Strasbourg/Elsass, Picardie und Rhone-Alpes/Lyon an. Die Teams bestehen aus 4 Jungen und zwei Mädchen. Die Teams messen sich in den olympischen Zweikampfdisziplinen Reißen und Stoßen. Um dem Cross-Fit Trend aus Amerika zu folgen, wird der Wettkampf um einen Athletik-Wettbewerb ergänzt. „Die interessierten Kinder und Jugendlichen sollen nicht nur aktiv mitmachen, sondern auch hautnah erleben, wie spannend ein Gewichtheber-Wettkampf sein kann“ so Bundestrainer Anschluss Thomas Faselt.

„Wettkampf und internationaler Austausch mit unserem Nachbarland sollen für unsere jungen Sportler eine tolle Erfahrung werden, die wir auch langfristig mit dem französischen Partner-Verband aufbauen möchten“ meint Leistungssport-Koordinator Marc Möllmann. Der BVDG Action Tag soll für alle Athleten, Betreuer, Zuschauer ganz im Sinne der Olympischen Werte Exzellenz, Freundschaft und Respekt stehen. Es sind alle herzlich dazu eingeladen, Freitag, 12. September, Beginn ist 11:00 Uhr, für Bewirtung ist gesorgt.

Hinterlasse einen Kommentar