Ankunft der Familie #Mozart in #Schwetzingen am 14. Juli

Familie Mozart zu Gast in Schwetzingen

Buntes Rahmenprogramm anlässlich der „Wunderkindreise“ von W. A. Mozart mit Einweihung der musikalischen Tafeln

Am 14. Juli ab 14 Uhr ist es soweit – Familie Mozart ist zu Gast in Schwetzingen!

Auf den Tag genau vor 250 Jahren reiste W. A. Mozart mit seiner Familie nach Schwetzingen, um am Hofe des damaligen Kurfürsten vorzuspielen. Dies nahm die Stadt Schwetzingen zum Anlass, um im Rahmen des Wittelsbacherjahres die Veranstaltungsreihe „250 Jahre Wunderkindreise Mozart“ ins Leben zu rufen.

Gemeinsam mit der Mozartgesellschaft, dem Stadtmarketing und der Forschungsstelle Südwestdeutsche Hofmusik organisiert die Stadt Schwetzingen ein abwechslungsreiches Programm, das an das Wunderkind erinnern soll.

Bevor die Familie Mozart nach Schwetzingen reiste, logierte sie in Bruchsal. Aus diesem Grund wird eine historische Kutschfahrt nach Schwetzingen nachgestellt, die gegen 14 Uhr auf dem südlichen Schlossplatz eintreffen wird. Nachdem die Familie Mozart in Empfang genommen wird, beginnt das offizielle Rahmenprogramm:

Straßenkünstlerin Natascha Grünert portraitiert das Wunderkind in Übergroße auf den Schlossplatz, die Weinhandlung Tischmacher schenkt einen besonders edlen Tropfen, die Weißwein-Edition „Wunderkind“, aus, der Churfürstliche Hofstaat, der u. a. sein 10-jähriges Bestehen feiert, bittet zur festlich gedeckten Tafel und lädt zu allerlei historischen Mitmachaktionen ein. Für das kulinarische Wohl wird ebenfalls gesorgt: Die Konditoren der Bäckerei Utz und Leisinger backen einen 50 Meter langen „Mozartzopf“, um alle Besucher mit dieser Köstlichkeiten zu verwöhnen. Das Geschäft Kleinod, in dem es auch den neuen Schlüsselanhänger „Mozart-Chip“ zu kaufen gibt, lädt ab 13 Uhr zu einer Vernissage ein, bei der die neue Postkartenserie „Schloss-Garten-Blicke“ von Jessen Oestergaard vorgestellt wird. Teile des Verkaufserlöses kommen einem wohltätigen Zweck zugute. Zudem informieren das Reiss-Engelhorn-Museum (Mannheim) und die Stadt Schwetzingen an einem Gemeinschaftsstand über aktuelle Veranstaltungen zum Thema „250 Jahre Wunderkindreise“ sowie „Die Wittelsbacher am Rhein“. Eine ausgefallene Mitmachaktion hat sich die Eismanufaktur Fontanella aus Mannheim ausgedacht, die ebenfalls mit einem Eiswagen vor Ort sein wird: Jede Person, die im Kostüm des 18. Jhdts. verkleidet kommt, wird mit einer Kugel Eis belohnt! – Hierbei handelt es sich nicht um ein „gewöhnliches“ Eis, sondern ein speziell für dieses Themenjahr kreierte „Mozarteis“: „Rondo für Nougat und Pistazien in C-Dur“ sowie „Pfirsich-Sonate mit Honig Da capo“ sorgen an diesem Tag für Erfrischung.

Gegen 14.30 Uhr geht es gemeinsam zur ehem. Herberge der Familie Mozart, „Zum Roten Haus“ (Dreikönigstr.). Dort werden die von der Stadt und der Forschungsstelle Südwestdeutsche Hofmusik zusammengestellten Tafeln offiziell eingeweiht, die über die ehem. Musikerquartiere sowie Mozarts Aufenthalt in der Kurpfalz informieren sollen. Im Anschluss daran findet das Fest seinen Ausklang mit einem bunten Rahmenprogramm auf dem Schlossplatz.

Programm 14. Juli – Schlossplatz.pdf

Hinterlasse einen Kommentar