#Weinheimer #Kultursommer: von null auf hundert

Kultursommer: von null auf hundert
Weinheimer Kulturbüro bietet ab Juli coronagerechte Kultur im Weinheimer Schlosshof – Café Central als wichtiger Partner – Auftakt mit „Zimmermanns Friends“

Weinheim. Seit wenigen Tagen steht fest: Es darf in Baden-Württemberg auch im Corona-Sommer 2020 Kulturveranstaltungen geben – wenn auch mit Einschränkungen und Auflagen. Es gibt Kulturschaffende, die haben dazu nicht die passenden Rahmenbedingungen. Die Stadt Weinheim hat sie und kann mit der Besucherzahl, die auf 100 begrenzt ist, kreativ arbeiten.
„Das ist nicht einfach aber machbar“, sagt Gunnar Fuchs, der Leiter des Weinheimer Kulturbüros. Innerhalb weniger Tage hat die Stadt Weinheim für die Monate Juli und August ein kleines aber feines Kulturprogramm mit viel Lokalkolorit zusammengestellt. Passend war dabei, dass Roland Kern, Pressesprecher und im Rathaus für Veranstaltungen zuständig, wenige Wochen zuvor als Mitorganisator des „Zweiburgenstreams“ aus der Alten Druckerei seine Kontakte zu Weinheimer Musikern nochmal intensiviert hat. Deshalb hat der Kultursommer 2020 eine gute Prise Lokalkolorit, und eine Reihe von Weinheimer Künstlern freut sich auf ihre Rolle „Lokalmatador“.
Gemeinsam mit Michael Wiegand vom Café Central, der ebenfalls mit der 100er-Regelung spielt, und der Theatergruppe Holzwurm wurde ein beachtliches Sommerprogramm zusammengestellt. Wegen der Besucherregel und der Kurzfristigkeit hat man ihm einen passenden Titel verpasst: „Weinheimer Kultursommer 2020 – von null auf hundert.“
Was die Anzahl der Veranstaltungen angeht, könnte man fast meinen, es habe keinen Corona-Lockdown mit all‘ seinen Folgen gegeben. Es sind rund ein Dutzend, die von der Stadt selbst organisiert werden. Dazu kommt das Café Central mit neun Konzerten und das Holzwurm-Theater, das am Sonntag, 2. August, seine aktuelle „Faust“-Inszenierung zeigt. Im Juli und August ist jedes Wochenende ein Kulturprogramm geboten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s